Ohne Ehrenamt geht es nicht!

Renovierung Gemeindehaus

Ohne die über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren beiden Kirchengemeinden wäre unser Gemeindeleben eine sehr traurige Angelegenheit: Kein Kindertreff, weniger Besuche, kein Kindergottesdienst, keine Chöre, keine Bands, keine Posaunen ... auch diesen Gemeindebrief, den Sie gerade lesen, gäbe es in dieser Form ohne ehrenamtliche Mitarbeit nicht.

Nicht nur in der Kirche, auch im alltäglichen Miteinander sind es oft die Ehrenamtlichen, die durch ihr Engagement das Miteinander fördern, zum Zusammenhalt im Dorf beitragen oder durch ihre Arbeit vieles erst möglich machen. Ohne die Ehrenamtlichen wären unsere Dörfer oft recht triste und öde Orte: kein Sportverein, keine Feuerwehr, kein Gartenbauverein, kein Elternbeirat in den Kindergärten und Schulen, keine Gesangsvereine, keine Pfadfinder usw. Etwa 31 Millionen Deutschen engagieren sich ehrenamtlich. Eine beachtliche Zahl, die zeigt, dass es sehr vielen Menschen eben wichtig ist, sich für andere oder eine wichtige Sache einzusetzen. Viele haben auch Freude daran, bei der ehrenamtlichen Tätigkeit Begabungen und Talente einzusetzen, die in ihrem Job nicht gefragt sind oder nicht gewürdigt werden. Zudem macht die Arbeit mit Gleichgesinnten meist eine Menge Freude.

In der Kirchengemeinde haben viele noch eine zusätzliche Motivation: Sie wollen ihre Gaben und Talente, die Gott ihnen geschenkt hat, einsetzen, damit christliche Gemeinschaft vor Ort gelebt werden kann. „Gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker!“(Mt 28,19) lautete der letzte Auftrag von Jesus an seine Jünger. Das heißt alle, die an Jesus glauben, sind gefordert. Alle sind aufgefordert das Evangelium, die frohmachende Botschaft, dass Gott jeden Menschen liebt und jeder Mensch seinen Wert hat, weiterzutragen.

Ob das nun dadurch geschieht, dass man die Gemeindebriefe austrägt oder die Artikel schreibt, dadurch, dass man die Kirche putzt oder in der Kirche predigt, das hängt von der jeweiligen Begabung ab. Aber von Gott wird das eine nicht als wichtiger als das andere angesehen.

Denn „es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen.“ (1. Kor 12,4ff.).

Damit alles rund läuft in der Kirchengemeinde braucht es ganz unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten, ganz verschiedene Menschen, die Freude und Zeit mitbringen, das Gemeindeleben hier zu gestalten. Vielen herzlichen Dank an alle, die mitmachen, damit auch unter uns schon etwas vom Reich Gottes zu spüren ist.

Ihre Monika Bogendörfer