Präparandenfreizeit

Am 10.12.2010 fuhren wir zur Präparandenfreizeit nach Prackenfels. Wir trafen uns am Nachmittag vor der Kirche in Hagenbüchach. Dort warteten schon Fr. Bogendörfer und Manuela Wurm auf uns. Außerdem kam noch ein dritter Betreuer, nämlich Erik dazu.

Wir verstauten unser Gepäck und verteilten uns auf die Autos. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir dann heil in Prackenfels an. Dort bekamen wir das Abendessen und danach wurden uns unsere Zimmer zugeteilt. Natürlich fingen wir sofort mit dem Auspacken und Einrichten an. Am Abend trafen wir uns noch im Gruppenraum. Anschließend gingen wir zusammen in den Wald. Und dann war der erste Tag auch schon vorbei.

Am nächsten Tag machten wir eine Hausrallye, dabei gewann die Gruppe „Milka“, die aus Elena, Teresa, Nadine und Fabian bestand. Außerdem bearbeiteten wir verschiedene Stationen zum „Vaterunser“ wo wir unter anderem „die Maske des Bösen“ aus Gips herstellten. Am Abend spielten wir ein Spiel. Das funktionierte so: Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Auf einer Tafel war ein Spielfeld wie bei „Schiffeversenken“ zu sehen und so ähnlich wurde es auch gespielt. Man sagte zum Beispiel A1 und dann zeichnete Frau Bogendörfer in das entsprechend Feld ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen. „?“ bedeutete eine Frage über Gott. „!“ war eine Aktivität wie beispielsweise „wer bildet die längste Klamottenkette?“ Und so ging das den ganzen Abend lang. Am letzten Tag hielten wir unseren eigenen Gottesdienst ab. Dabei halfen wir alle zusammen, denn es gab viel zu tun wie z.B. den Raum schmücken oder den Gottesdienst vorbereiten.

Am Mittag reisten wir dann auch schon ab. Am Ende hat uns die Präparandenfreizeit wirklich gut gefallen.

Bilderalbum