500 Jahre Reformation

Schlosskirche in Wittenberg

2017 jährt sich die Reformation zum 500. Mal. Im Jahr 1517 schlug Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche in Wittenberg im heutigen Sachsen-Anhalt. Mit seiner Diskussion um den päpstlichen Ablasshandel läutete er die Geburtsstunde der evangelischen Kirche ein. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen erinnern wir in unserem Dekanat an dieses historische Ereignis, das die Welt veränderte. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen in unserer Region.

Besuchen Sie auch das spezielle Internetangebot unseres Dekanats für weitere Informationen.

Schnellüberblick

Termin

Am 6. November 2016 wollen wir das Lutherjahr bei einem gemeinsamen Reformationsgottesdienst mit allen Chören aus der Region in Emskirchen beginnen.

Am 11. Februar 2017 findet in der Hugenottenhalle in Wilhelmsdorf ein Kabarettabend mit Karl-Heinz Röhling mit seinem Programm „Alles in Luther“ statt.

Am 22. April 2017 ist in Emskirchen ein Kinderbibeltag für alle Kinder aus der Region geplant. Natürlich auch zum Thema Luther.

Von Mittwoch, 24. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2017 findet in Berlin der Evangelische Kirchentag zum 500. Reformationsjubiläum statt. Der Abschlussgottesdienst ist am Sonntag in den Elbwiesen der Lutherstadt Wittenberg. Wir haben für diese Tage Zimmer in einem Hotel gebucht und wir laden herzlich dazu ein, mit uns dieses Weltereignis in Berlin und Wittenberg zu feiern. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung bereits jetzt bei Rudolf Rögner möglich und wünschenswert.

Merken Sie sich auch schon mal den 17. September 2017 vor. Da wollen wir Ihnen die Kirchen unserer Region etwas näher bringen. ACHT KIRCHEN – SIEBEN GEMEINDEN – EIN WEG. In jeder Kirche wird es ein Angebot geben, einen Vortrag, Lieder und und und. Lassen Sie sich überraschen. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Es soll an diesem Tag möglich sein, alle Kirchen zu besuchen oder nur einzelne Angebote ganz speziell auszuwählen.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Region werden Sie mit einer Predigtreihe zur Reformation überraschen. Und Sie können durch die Predigtreihe einmal alle Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region in unseren Gemeinden erleben.

Und zum Abschluss des Jahres findet am 31. Oktober 2017 ein Bläserkonzert in Hagenbüchach statt.

Martin-Luther-Entdeckertour

Termin

Kommt mit uns nach Emskirchen und geht auf Entdeckertour. Wir machen eine Reise in die Zeit der Reformation, erkunden verschiedene Orte und treffen immer wieder auf Martin Luther, der uns von seinem Leben und seinen Entdeckungen erzählt, die alles verändert haben.

Wann? Samstag, 22. April von 10 bis 16 Uhr

Wo? Beginn und Ende in der St. Kilianskirche in Emskirchen

Wer? Für alle Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren

Wieviel? Unkostenbeitrag: 3 € pro Kind für Verpflegung und Material.

Damit wir planen können, meldet euch bitte bis Ostern im Pfarramt oder bei den Kigo-/Kindertreff-Mitarbeiterinnen an. Wir freuen uns auf einen Tag voller Entdeckungen mit euch!

Wochensprüche ins N@tz gegangen

Termin

Die biblischen Wochensprüche begleiten uns Woche für Woche durch das Kirchenjahr und machen auf ihre ganz eigene Art und Weise das Thema der Woche deutlich. Im Rahmen der Aktion "Wochensprüche ins N@tz gegangen" machen sich Menschen aus den Kirchengemeinden Hagenbüchach & Kirchfembach zu diesen Sprüchen ganz individuell ihre Gedanken.

Die Ergebnisse können Sie dann wöchentlich auf unserer Homepage abrufen. So wird im Reformationsjubiläumsjahr die alte biblische Botschaft durch das Internet auf neuen Wegen wahrnehmbar.

zum Nachlesen

Predigtreihe zu den reformatorischen Grundsätzen

Termin

Über die Kernaussagen der reformatorischen Rechtfertigungslehre ging es in der Predigtreihe, bei der alle Pfarrer/-innen der Region Ost in allen Kirchen an verschiedenen Sonntagen über eine zentrale Aussage gepredigt haben:

sola gratia - allein durch Gnade

solus Christus - allein durch Christus

sola fide - allein durch den Glauben

sola scriptura - allein durch die Schrift

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Predigten zum Ende der Reihe hier im Internet zum Nachlesen bereitgestellt.

Die "neue" Lutherbibel 2017

Lutherbibel

Die Lutherbibel ist „das Original“ unter den deutschsprachigen Bibeln. Keine andere Übersetzung hat die deutsche Sprache und Literatur so geprägt wie sie.

Als Martin Luther 1522 die Arbeiten an seiner ersten Übersetzung des Neuen Testaments beendete, schuf er nicht nur einen Bestseller des frühen Buchdrucks, sondern prägte die Entwicklung der deutschen Sprache – bis in die heutige Zeit. Die Revision von 2017 schließt daran an und wird dem Klang wie dem Geist der Lutherbibel gerecht: An etlichen Stellen ist der Text wieder näher am Original von 1545, die gründliche Bearbeitung anhand der Grundtexte verleiht der Revision zugleich wissenschaftliche Zuverlässigkeit.

Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17.

Zu diesem Anlass verschenkt die Evangelische Kirche in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft für ein Jahr die revidierte Lutherbibel 2017 als App für Ihr Handy.

Mottolied und Song-Contest

Luther rockt

"Allein aus Gnade" von Addi Manseicher ist das bayerische Mottolied zum Reformationsjubiläum.

Außerdem ist der Songcontest "Luther rockt" gestartet! Gesucht werden Lieder für vier verschiedene Themenbereiche. Teilnehmen können Laien und Profis mit Wohnsitz in Bayern. Pro Teilnehmer kann ein Song pro Themenbereich eingesendet werden. Einsendeschluss ist der 25. Juli 2017.